Katar

Rang im Index: 40

Wie sieht Verfolgung in Katar aus?

Es gibt zwei Kategorien von christlichen Gemeinschaften in Katar – Ausländer und Konvertiten aus dem Islam. Sie sind voneinander getrennt und müssen im Umgang miteinander vorsichtig sein. 

Die meisten Christen sind Gläubige aus dem Ausland. Sie sind meist Wanderarbeiter und genießen ein gewisses Maß an Religionsfreiheit. Große Gottesdienste wurden in der Vergangenheit erlaubt, aber ein großes Problem ist nach wie vor der Platzmangel für Kirchen. Nur einige wenige dürfen Gebäude im offiziellen religiösen Komplex außerhalb der Hauptstadt Doha errichten. Ausländische Christen müssen jedoch sehr vorsichtig sein, wenn sie ihren Glauben weitergeben, da das Evangelisieren von Muslimen streng verboten ist und zu Strafverfolgung und Ausweisung führen kann. Viele Arbeitsmigranten müssen unter schlechten Bedingungen leben und arbeiten, und ihr christlicher Glaube kann zu ihrer Gefährdung beitragen. 

Sowohl Konvertiten aus Katar als auch solche mit Migrationshintergrund können von ihren Familien und Gemeinschaften stark unter Druck gesetzt werden, weil sie sich für die Nachfolge Jesu entschieden haben. Letztere können dies jedoch vermeiden, indem sie in einer internationalen statt in ihrer eigenen ethnischen Gemeinschaft leben. Für Katarer ist es verboten, vom Islam zu einer anderen Religion zu konvertieren, und diejenigen, die als Muslime bekannt sind, dürfen nicht einmal eine Kirche betreten. 

Es gibt kaum Berichte über Christen, die wegen ihres Glaubens getötet, inhaftiert oder misshandelt werden, weil die Zahl der Konvertiten gering ist und sie ihren Glauben geheim halten. 

Wer ist von Verfolgung am stärksten betroffen?

Christen mit muslimischem Hintergrund werden in Katar stark verfolgt. Sie gelten als Abtrünnige und werden von der Gesellschaft diskriminiert und schikaniert und laufen sogar Gefahr, von ihrer Familie getötet zu werden. Abkehr vom Islam ist strafbar. 

Lernen Sie einen katarischen Gemeindeleiter kennen

»Wir sehen schon jetzt das Wirken des Heiligen Geistes in Katar. Gott besucht die Menschen in ihren Träumen. Gott tut Wunder. Gott vollbringt Heilungen unter den Katarern.«

Ein katarischer Gemeindeleiter 

Was hat sich im vergangenen Jahr verändert?

Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2022 erregte Katar zunehmend die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit, weil es Gastarbeiter so schlecht behandelte. Unter dem Druck des Westens führte Katar geringfügige – und laut Menschenrechtsorganisationen kosmetische – Reformen der Arbeitsbedingungen für Arbeitsmigranten durch. Trotz des Drucks, die Menschenrechte in Katar zu verbessern, sind keine größeren Verbesserungen zu erwarten, und auch in Bezug auf Religionsfreiheit für Christen sind in naher Zukunft keine größeren Veränderungen zu erwarten. 

Katar setzt zunehmend fortschrittliche Technologien ein, um sowohl Bürger als auch Ausländer zu überwachen, und es wächst die Sorge, dass die Regierung ähnliche Techniken einsetzen wird, um die Überwachung der Bevölkerung weiter auszubauen. Das hat die Christen in Katar veranlasst, bei ihren Aktivitäten und Versammlungen immer vorsichtiger zu werden. 

Wie hilft Open Doors den Christen in Katar?

Open Doors unterstützt die Kirche auf der Arabischen Halbinsel durch die Organisation von Gebet, die Verteilung von biblischem Material und die Ausbildung von Christen und Pastoren. 

Länderprofil herunterladen

Ein Gebet für Katar 

Lieber Gott, wir danken Dir für die sichtbare Präsenz der Kirchen in Katar und bitten Dich, dass die Zahl der zugelassenen Kirchen zunimmt. Wir beten auch, dass die Behörden den Kataris mehr Religionsfreiheit gewähren. Beschütze die heimlichen Gläubigen, die von Verfolgung bedroht sind. Mögen sie in ihrem Glauben ermutigt und standhaft bleiben und Möglichkeiten finden, sich mit anderen Christen zu treffen und ihren Glauben mit anderen zu teilen. Hilf den Kirchenleitern, ihre Gemeinden zu leiten, während sie von den Behörden genau beobachtet werden. Wir bitten dich, baue deine Kirche in Katar auf. Amen. 

Map thumbnail
AUSMASS DER VERFOLGUNG

Sehr hoch



Triebkräfte der Verfolgung
  • Islamischer Extremismus
  • Unterdrückung durch den Clan/Stamm
  • Totalitarismus oder diktatorische Paranoia

Anzahl der Christen
414.000 (13,7%)

Hauptreligion
Islam

Staatsform
Absolute Monarchie

Regierungschef
Emir Tamim bin Hamad al-Thani

Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren