Nachrichten Zentralasien | 08 September 2023

Zentralasien: Sommerlager geschlossen und Leiter misshandelt

 

 
Show: false / Country: Zentralasien /
Ein geheimes christliches Sommerlager für Kinder in Zentralasien wurde von der örtlichen Polizei entdeckt. Der Leiter wurde festgenommen, auch Kinder wurden verhört.

Sommerlager für Kinder in Zentralasien war gut und friedlich verlaufen und neigte sich dem Ende zu... Dann passierte etwas Unerwartetes: Eine Beschwerde darüber, dass Kindern und Jugendlichen das Evangelium verkündet wurde, führte zu einer Überprüfung durch die örtlichen Sicherheitsdienste.

Lange Verhöre

Während der Kontrolle wurden mehrere Kinder zum Verhör auf die Polizeistation gebracht. Dort wurden sie mehrere Stunden lang festgehalten, unter Druck gesetzt und eingeschüchtert. Den Betreuern war es nicht gestattet, bei diesen Verhören anwesend zu sein. Allein die Tatsache, dass Kinder ohne Anwesenheit von Erwachsenen – Eltern oder Betreuern – verhört werden, ist bereits ein Verstoß gegen das staatliche Gesetz.

Der Leiter des Lagers, Hakim* wurde festgenommen und sein Telefon zur Überprüfung beschlagnahmt. Ihm wurde eine lange Gefängnisstrafe angedroht, weil er Kinder »evangelisiert« hatte. Das Lager wurde geschlossen. Hakim wurde einem sehr aufreibenden Verhör unterzogen, das über zehn Tage lang von morgens bis abends dauerte. Die Polizisten versuchten, ihn zu brechen, seinen Glauben zu erschüttern und so viele Informationen wie möglich zu erhalten. Die Sicherheitsbeamten drohten ihm:

»Wir sperren muslimische Geistliche jahrelang ins Gefängnis, warum sollten wir das nicht auch mit euch tun?«

Ein sehr belastender Vorfall

Trotz der harten Prüfung verlor Hakim nicht den Mut und sein Glaube half ihm, die Misshandlungen zu überstehen. Doch auch wenn er letztlich dem Gefängnis entging, musste er eine enorme Geldstrafe zahlen. Und nach seiner Freilassung spürte er die Nachwirkungen der erlittenen Misshandlungen. Hakim fühlte sich körperlich und psychisch sehr schlecht. Er machte sich auch Sorgen um seine Familie, denn seine Frau und seine sechs Kinder hatten seine Verhaftung, die für sie eine erhebliche Belastung darstellte, sehr schlecht verkraftet. Vor einigen Tagen wurde Aminah*, Hakims Frau, wegen akuter Herzschmerzen in ein Krankenhaus gebracht. Sie wird sich einer medizinischen Behandlung unterziehen müssen.

* Namen aus Sicherheitsgründen geändert

Bitte beten Sie für Christen in Zentralasien!
  • Beten Sie für Hakims emotionale und körperliche Genesung sowie für Aminas Gesundheit und die Sicherheit der gesamten Familie.
  • Bitte beten Sie für Möglichkeiten, Kindern und Jugendlichen in christlichen Ferienlagern in Zentralasien weiterhin das Evangelium zu verkünden.
  • Beten Sie für die Kinder, die festgenommen wurden und während der Verhöre Angst hatten, damit diese sich von dem Stress erholen können, den sie erlitten haben.

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren