Nachrichten Syrien | 07 Oktober 2021

Open Doors-Tag: Tiefer Glaube durch Verfolgung

Anfang Oktober fanden unsere jährlichen OD-Tage in Wien und Linz mit rund 150 Besuchern statt. Hier berichten wir Ihnen nun einige Highlights aus dem Programm zur Situation unserer Geschwister in Syrien, Irak und Türkei. William*, der viele Jahre in der Region lebte, erzählt seine Geschichte.

 

 
Show: true / Country: Syrien / Syrien

Am vergangenen Wochenende fanden unsere jährlichen OD-Tage in Wien und Linz mit rund 150 Besuchern statt. Herzlichen Dank, wenn Sie dabei waren und sich Zeit genommen haben, die Geschichten verfolgter Christen zu hören! Hier berichten wir Ihnen nun einige Highlights aus dem Programm zur Situation unserer Geschwister in Syrien, Irak und Türkei. Außerdem finden Sie Ausschnitte aus dem Programm auf YouTube.

Christen auf verschwindende Zahl geschrumpft

Vor etwa hundert Jahren waren ein Viertel der Bevölkerung Kleinasiens Christen. Heute machen sie gerade noch 0,3% in diesem östlichen Teil der Türkei aus. In Syrien und Irak wurde die Zahl der Christen im Land vor allem in den vergangenen zehn Jahren massiv dezimiert, durch Krieg, gewaltsame Vertreibung und extreme Verfolgung. Oft blieb nur mehr die Flucht.

Wie ist es dennoch möglich, unter solchen Bedingungen nicht nur zu überleben, sondern Kirche zu bauen? Wie können Christen all diese Angriffe und Bedrohungen aushalten?

William* lebte selbst viele Jahre in Zentralasien und schließlich im Irak. »In erster Linie können wir vom Glauben unserer Geschwister in Syrien, Irak und Türkei lernen. Mein Freund, Pater Athanasius, sagte mir: ›Wenn Gott nicht mit uns wäre, gäbe es keine Kirche mehr im Nahen Osten.‹«

Bibel ist lebenswichtig

Nach der Ermordung ihres Mannes blieb Suzy alleine mit ihren beiden Kindern zurück. Dich sie gab nicht auf, sondern begann vor einigen Jahren, Bibeln auf Mikro-SD-Karten zu kopieren und zu verteilen. Unser Partner hatte vor einem Jahr den Impuls, einen alten Mann auf der Straße in Erbil im Namen Jesu zu begrüßen. Der Mann begann sofort zu weinen und erzählte, dass er zwei Jahre zuvor eine SD-Karte erhalten hatte und dadurch Jesus kennengelernt habe. Er erzählte seinen Nachbarn davon, jetzt leitet er 20 Hausgemeinden.

»In Syrien, Irak und Türkei wirst du zu einem Ziel, wenn du ein Kreuz trägst, dennoch begegnet man kaum einem Christen, der nicht eine Ketter mit Kreuzanhänger oder ein entsprechendes Tattoo trägt«, sagt William. »Der Glaube unserer Geschwister wird durch Leid und Verfolgung nicht einfach herausgefordert, nein, er wird tiefer und sie wachsen in der Liebe zu Jesus.«


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren