Nachrichten Mexiko | 14 Juli 2023

Mexiko: Zahlen, um nicht mehr verfolgt zu werden?

 

 
Show: true / Country: Mexiko / Mexiko
Evangelische Familien in einem mexikanischen Dorf stehen vor einem schrecklichen Dilemma: Sie müssen zahlen, um nicht mehr verfolgt zu werden, oder sie werden aus dem Dorf vertrieben.
Einige indigene christliche Gemeinden in Mexiko werden wegen ihres Glaubens verfolgt. Sie laufen sogar Gefahr, vertrieben zu werden, nur weil sie Jesus und nicht den Sitten und Bräuchen ihres Dorfes folgen. Die evangelischen Christen in San Isidro (Name aus Sicherheitsgründen geändert) wurden am 25. Mai aufgefordert, über 1000 Euro zu zahlen, damit sie ihren Glauben weiterhin in ihrem Dorf ausleben können.
 
Ständige Verfolgung
Seit Januar 2023 haben mindestens zehn evangelische Familien in San Isidro kein Recht mehr auf sauberes Wasser und Strom. Mehrere mussten sogar das Dorf verlassen, weil sie körperlicher Gewalt, der Plünderung ihrer Ernte und Drohungen ausgesetzt waren.
 
Zu dieser schwierigen Situation kommt noch eine Meinungsverschiedenheit zwischen einigen Gläubigen und ihren Pastoren hinzu. Aufgrund dieses Konflikts fühlen sich die Christen in San Isidro angesichts der Verfolgung noch einsamer und ängstlicher.
 
Fünf Familien haben beschlossen, ihre Rechte mit der Unterstützung von Open Doors zu verteidigen. Am 25. Mai wurden sie von den Behörden gewarnt, dass evangelische Christen in den nächsten zwei Monaten eine Buße von über 1000 Euro pro Familie bezahlen müssen, um die Verfolgung zu beenden. Andernfalls werden sie aus ihrer Gemeinde vertrieben.

Eine Frage des Überlebens
Open Doors versucht, diese verfolgten Familien bei der Zahlung der Zwangsgelder und beim Aufbau eines einkommensschaffenden Projekts zu unterstützen. Es handelt sich um eine Frage des Überlebens, da ihnen ihr Land und ihre Ernte bereits weggenommen wurden. Deshalb rufen unsere Mitarbeiter zum Gebet für diese verfolgten Christen in San Isidro auf. 

Ein eigentlich »christliches« Land
Die Mehrheit der Bevölkerung Mexikos ist eigentlich christlich, genauer gesagt katholisch. In den indigenen Gemeinden werden Christen, die sich von den synkretistischen katholischen Glaubensvorstellungen und religiösen Traditionen abwenden, jedoch verfolgt: Sie werden abgelehnt, eingesperrt, mit Geldstrafen belegt oder vertrieben.

Zunehmende Verfolgung
Das vergangene Jahr war das Jahr mit den meisten Fällen von Gewalt gegen Christen in Mexiko. Kriminelle Gruppen greifen Christen weiterhin überall dort an, wo sie sie als Bedrohung für ihre illegalen Geschäfte wahrnehmen, und die Verfolger profitieren von der Schwäche der staatlichen Politik, die Korruption und Straffreiheit zulässt.

Christen in indigenen Gemeinschaften werden zunehmend angefeindet, weil sie sich weigern, die Bräuche ihrer Vorfahren zu befolgen. Auch andernorts nimmt die Intoleranz zu, angetrieben von radikalen ideologischen Gruppen, die sich gegen die öffentliche Bekundung des christlichen Glaubens wenden.

Innerhalb eines Jahres ist Mexiko auf dem Weltverfolgungsindex von Platz 43 auf Platz 38 gestiegen.


 
Gebetsanliegen
  • Beten Sie für die evangelischen Christen in San Isidro, die vor eine so schwierige Wahl gestellt wurden. Mögen sie eine gute Lösung für ihre Zukunft finden.
  • Beten Sie, dass unsere Partner mit Weisheit und Kühnheit für die verfolgten mexikanischen Christen eintreten können.
  • Beten Sie, dass unser Gott unsere Brüder und Schwestern in Mexiko beschützt und ihnen hilft, der Gewalt mutig entgegenzutreten und die Korruption im Land anzuprangern.

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren