Nachrichten Sudan | 22 Mai 2023

Koptische Kirche im Sudan angegriffen: Christen in Bedrängnis

 

 
Show: true / Country: Sudan / Sudan
Der Angriff auf eine koptische Kirche in der Nähe von Khartum am vergangenen Wochenende zeugt von der zunehmenden Gewalt und der wachsenden Unsicherheit, unter der die christliche Gemeinschaft im Sudan leidet.
Am Sonntag, den 14. Mai, stürmten unbekannte bewaffnete Männer das Gebäude der koptischen Kirche Mar Girgis (St. Georg) in Omdurman, einer Stadt in der Nähe der sudanesischen Hauptstadt Khartum. Die Angreifer schossen auf die Anwesenden und verletzten drei Gottesdienstbesucher und einen Wachmann. Sie griffen auch den Priester an, fügten ihm mehrere Verletzungen zu, zerstörten sein Wohnhaus und flohen mit seinem Auto.

Zunehmende Unsicherheit
Die Konfliktparteien geben sich gegenseitig die Schuld für den Angriff auf die Kirche. Zwei Moscheen und zwei Krankenhäuser wurden am Wochenende ebenfalls angegriffen. Doch laut den Analysten von Open Doors verdeutlicht der brutale Angriff auf die koptische Kirche die wachsende Unsicherheit, mit der die Christen im Sudan leben. Während sich die Kämpfe in die Länge ziehen und das Land in eine immer tiefere Krise stürzen, erleben Christen, dass sich ihr Status als unerwünschte Minderheit verschlechtert.

Eine schwere Bilanz
Auch andere Kirchen wurden seit Beginn des Konflikts am 15. April beschädigt:
  • Am 17. April griffen Paramilitärs der RSF (Rapid Support Forces) die anglikanische Kathedrale All Saints in Khartum an (siehe Foto).
  • Anfang Mai wurde die evangelisch-presbyterianische Kirche in Bahri durch Raketenbeschuss beschädigt, der auf einen Markt in der Nähe gerichtet war.
  • Mehr als 700 Menschen starben bisher in dem Konflikt und mehr als eine Million Menschen wurden durch die Kämpfe vertrieben, die trotz Friedensgesprächen weiter fortdauern. Auch in der Hauptstadt der Region Darfur, el-Geneina, gingen die Kämpfe weiter und forderten mindestens 77 Todesopfer und Zehntausende Vertriebene.


Quellen : Radio Dabanga und Al Jazeera


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren