Pressemeldungen Iran | 23 November 2019

Iran: Erneut wird Gerichtstermin verschleppt

Irans Justiz verschleppt einmal mehr den Fall mehrerer Christen. Mehrfach berichteten wir bereits über die juristische Lage der iranischen Pastorenfamilie Bet-Tamraz sowie weiterer Christen, die sich wegen ihres Glaubens vor iranischen Gerichten verantworten müssen.

 

 
Show: true / Country: Iran / Iran

Irans Justiz verschleppt einmal mehr den Fall mehrerer Christen. Mehrfach berichteten wir bereits über die juristische Lage der iranischen Pastorenfamilie Bet-Tamraz sowie weiterer Christen, die sich wegen ihres Glaubens vor iranischen Gerichten verantworten müssen.

Die Berufungsanträge für Pastor Victor Bet-Tamraz, seine Frau Shamiram und sowie mehrere verurteilte Christen sollten zusammen verhandelt werden – einmal mehr verschleppte die Justiz die Fälle. Die Angeklagten sind zu Haftstrafen zwischen fünf und 15 Jahren verurteilt worden.

Die für den 3. September angesetzte Verhandlung fand nicht statt, da der zuständige Richter nicht erschien. Für den 13. November war ein weiterer Anhörungstermin festgelegt worden. Neben Pastor Victor und seiner Frau waren unter anderem die beiden Konvertiten Amin Nader Afshari und Kavian Fallah Mohammadi vorgeladen (verhaftet während einer Weihnachtsfeier im Dezember 2014).

«Zu beschäftigt»

Nun wurde auch die Berufungsverhandlung vom 13. November mit der Begründung verschoben, das Gericht sei «zu beschäftigt». Einer der Verurteilten, Kavian, vermutet, der wahre Grund sei die Entschlossenheit von Pastor Victor, im Iran zu bleiben. Hintergrund: Eine häufig geübte Praxis der iranischen Behörden besteht darin, Leiter der christlichen Gemeinden zur Flucht ins Ausland zu drängen und dadurch die Gemeinden zu schwächen.


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren