Zeugnis China | 20 Oktober 2023

China: Glaube unter Beobachtung

 

 
Show: true / Country: China / China
In China ist die digitale Kontrolle so stark wie nie zuvor. Aber dieser mutige Mann folgt Jesus nach – koste es, was es wolle.

In einer dunklen Gasse lädt Ming* die schweren Kisten in den Kofferraum seines Autos. Er weiß, dass die Behörden in China über den Inhalt der Kisten nicht erfreut wären – und er weiß, dass er, wenn er erwischt wird, verhaftet wird und wohl ins Gefängnis kommt.

Er holt sein Handy heraus und schreibt seinen Kontakten. »Ich bin auf dem Weg zum alten Ort«, tippt er. Dann schaltet er sein Telefon aus und entfernt die SIM-Karte, damit sein Standort nicht geortet werden kann.

Was er tut, könnte von den Behörden als Verbrechen angesehen werden. Aber das, womit er sein Auto belädt, ist kein Gefahrengut. Seine illegale Fracht sind Bibeln. Und seine Mission ist es, Gottes Wort so schnell und diskret wie möglich an so viele Menschen wie möglich zu bringen.

Selbst in seinen Textnachrichten ist Ming vorsichtig. »Der alte Ort« ist ein Code. In der Region Chinas, aus der Ming stammt, werden die Telefone der Bürger überwacht und ihre Social-Media-Apps streng kontrolliert – jedes falsche Wort könnte ihn die Freiheit kosten, die ihm noch bleibt.

Ming ist sich der Gefahr bewusst. Er kennt die Folgen. Er ist schon einmal verhaftet worden, weil er Jesus in diesem streng kontrollierten Gebiet gedient hat.

Er blickt hinter sich. Es ist niemand auf dem Gehsteig. Niemand beobachtet ihn – abgesehen von den Straßenkameras, die in China allgegenwärtig sind. Mit einem letzten Blick in die Runde fährt er davon, in die Nacht hinein, seine wertvolle Fracht im Schlepptau.

Mings Glaube auf dem Prüfstand

Ming kommt aus einer der restriktivsten Gegenden Chinas, in der selbst das Hören des Evangeliums schwierig sein kann, weil der Großteil der Gesellschaft einen anderen Glauben hat.

»Ich begegnete Jesus, als ich an der Universität war», sagt Ming. «Ich erzählte meinem Vater von meinem Glauben und hoffte, er würde ihn akzeptieren, aber stattdessen zeigte er mich bei der Polizei an.« 

Ming war einige Monate unter Hausarrest. Danach hinderte ihn sein Vater daran, die Universität zu besuchen. Und so war Ming gezwungen, in eine Stadt in Südchina zu ziehen.

Im Laufe der Jahre gelang es Ming, an diesem neuen Ort Fuß zu fassen – es gab weniger Einschränkungen durch sein Umfeld und die Regierung, und er wurde von mehreren guten Kirchen aufgenommen. Ming wurde schließlich Geschäftsinhaber, war erfolgreich und verdiente gut, heiratete und bekam eine Tochter. 

In der Kirche wuchs Ming in seinem Glauben an Jesus. »Als ich von Jesus erfuhr, wurde mir klar, dass meine Freunde und meine Familie zu Hause ihn auch brauchten.« Der Herr legte es Ming aufs Herz, zurück in seine Heimatstadt zu gehen und den Menschen dort von Jesus zu erzählen. Ming gehorchte. Er gab alles auf, was er besaß, und zog zurück nach Hause.

Noch immer unter Beobachtung

Es dauerte nicht lange, bis Ming in seiner Heimatstadt neue Kontakte knüpfte. Er begann, heimlich Kleingruppen zu leiten und Christen an unauffälligen Orten zu treffen, um mit ihnen die Bibel zu studieren. 

Ming gründete mit einer Gruppe anderer Gläubiger ein neues Unternehmen, das auch als Deckmantel diente, damit er Bibeln ausliefern konnte. Das Geschäft florierte eine Zeit lang, doch dann kam der Tag, als er entdeckt wurde. Ming und seine Geschäftspartner wurden verhaftet. Wie durch ein Wunder wurde er jedoch freigelassen. Seine Geschäftspartner hatten nicht so viel Glück. Sie hatten die Tarnung verloren, für die Ming und seine Glaubensbrüder so hart gearbeitet hatten. »Ich wurde in allen Anklagepunkten freigesprochen, aber ich verlor mein Unternehmen«, erinnert sich Ming. 

Aber auch außerhalb des Gefängnisses wurde Ming weiter überwacht. Seit er aus dem Gefängnis entlassen wurde, tauchen die Behörden immer noch einmal im Jahr zufällig bei ihm auf und durchsuchen sein Haus. 

Zusätzlich zu seinen rechtlichen Problemen geriet Mings Familienleben ins Wanken. Um sie zu schützen, schickte er seine Frau und seine Tochter zurück zu seinen Schwiegereltern. »Ich musste meine Familie schützen«, sagt er. »Wegen meines Glaubens an Jesus hat mein Schwiegervater mich daran gehindert, meine Frau und meine Tochter zu sehen. Jetzt drängt er meine Frau, sich von mir scheiden zu lassen.«

Niemand, dem man trauen kann

Die Verhaftung, der Verlust seines Geschäfts und der Konflikt mit der Familie seiner Frau haben Ming sehr mitgenommen. Er dient zwar weiterhin Jesus und den Christen in seiner Region, aber nach allem, was er durchgemacht hat, hat er sein Vertrauen in die Menschen verloren. Er weiß, dass es in seiner Region häufig vorkommt, dass Leute einander verraten – und dass die Regierung das durch Belohnung für Informationen fördert. »Ich konnte niemandem mehr vertrauen«, sagt Ming. »Ich fühlte mich unsicher und isoliert.«

Ihre Gebete und Unterstützung helfen Ming und anderen Christen in ähnlicher Situation, stark zu bleiben, auch wenn sie unglaublich Schwieriges durchmachen. Die Partner von Open Doors stehen Ming zur Seite, und Ihre anhaltende Unterstützung wird ihm helfen, trotz aller Risiken seinen Dienst fortzusetzen. Nichts hält die Behörden davon ab, ihn wieder festzunehmen.

Ming ist dankbar für Bruder Hao Ran*, einen lokalen Partner von Open Doors, der mit ihm gebetet hat, ihn geistlich unterstützt und in seinen Schwierigkeiten begleitet hat. Langsam lernt er, wieder zu vertrauen.

»Ming ist stark im Glauben, aber ich sehe, dass er mental erschöpft ist von all dem, was er erlebt hat«, sagt Hao Ran. »Ganz am Anfang war er so misstrauisch, dass er niemandem vertraute. Ich glaube, dass der Heilige Geist in seinem Herzen wirkt und er wieder Vertrauen entwickeln konnte. Jetzt fängt er wieder an, eine Kleingruppe zu leiten.«

Mit Ihrer Unterstützung dient Ming Gott weiterhin in dieser schwierigen Region, auch wenn die Lage dort von Tag zu Tag angespannter wird. Weil das Leben so hart ist, verlieren viele heimliche Gläubige ihren Glauben an Jesus und beschließen, zu ihrem alten Leben zurückzukehren. Ming setzt sein eigenes Leben und seine Freiheit aufs Spiel, um Gottes Wort weiterzugeben, damit seine Leute durchhalten und weiterhin in Jesus Halt finden können. »Egal, was passiert, ich weiß, dass es von unserem himmlischen Vater vorherbestimmt ist«, sagt Ming. »Wir hören auf ihn und folgen ihm. Er wird unsere Wege leiten.«

*Namen geändert

Bitte beten Sie für Christen in China:
  • Ming hat sich den Rücken verletzt und leidet seitdem unter Schmerzen. Heute ist es für ihn schwieriger, schwere Lasten zu transportieren. Beten Sie für seine vollständige Genesung.
  • Bitte beten Sie für Mings Beziehung zu seiner Frau und seine Tochter, die von ihm getrennt leben.
  • Beten Sie, dass mehr Christen wie Ming den ethnischen Minderheiten dienen. Beten Sie um Schutz und um Weisheit von Gott, die ihnen hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.  

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren