Nachrichten Eritrea | 06 März 2022

NORDKOREA: Eine geistliche Lebensader in der Nacht

Mit kleinen Radios hören heimliche Gläubige in Nordkorea in den dunkelsten Stunden der Nacht die kratzigen Stimmen ihrer Glaubensgeschwister, die von ausserhalb des Landes gesendet werden. Dank Ihrer Unterstützung bringen diese Radiosendungen den Untergrundchristen biblische Lehre und Ermutigung – die Gewissheit, dass sie von ihrer weltweiten Kirchenfamilie nicht vergessen werden.

 

 
Show: true / Country: Eritrea / Eritrea

Mit kleinen Radios hören heimliche Gläubige in Nordkorea in den dunkelsten Stunden der Nacht die kratzigen Stimmen ihrer Glaubensgeschwister, die von ausserhalb des Landes gesendet werden. Dank Ihrer Unterstützung bringen diese Radiosendungen den Untergrundchristen biblische Lehre und Ermutigung – die Gewissheit, dass sie von ihrer weltweiten Kirchenfamilie nicht vergessen werden.

Jeden Abend können die Gläubigen Predigten, Lobpreislieder, biblische Lehren für Eltern und Kinder sowie verschiedene Diskussionen für unterschiedliche Zielgruppen und Themen hören. Derzeit werden die Sendungen fünfmal pro Woche ausgestrahlt. Bruder Simon* hält einmal in der Woche eine Predigt. An jeder Sendung nehmen zwei bis drei Nordkoreaner teil. Mit dem völligen Mangel an christlichen Ressourcen im Land sind diese Programme eine geistliche Lebensader für die heimlichen Gläubigen.

Für die nordkoreanischen Behörden ist es schwieriger, die Radiowellen zu kontrollieren, als die Kirchen daran zu hindern, sich zu treffen. Dennoch versuchen sie, die Sendefrequenz zu stören. Dann wird die Tonqualität so schlecht, dass sie geändert werden muss. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass die Gläubigen in Nordkorea keine Radios haben bzw. diese nur schwer reparieren können. Die grösste Bedrohung ist der blosse Besitz eines solchen Geräts – werden sie entdeckt, können sie ins Gefängnis gesteckt werden.

Kampf gegen die Lüge

Kürzlich organisierte unser Radiodienst eine Sendung, in der die heimlichen Gläubigen von Christen aus aller Welt ermutigt wurden. Darunter waren auch Nachrichten von anderen verfolgten Christen, die die Christen in Nordkorea baten, sich dem Gebet für sie anzuschliessen. Für isolierte Christen kann es schwer sein, gegen die Lüge zu kämpfen, dass sie allein und vergessen sind. Deshalb waren viele Untergrundchristen tief bewegt, als sie diese Botschaften hörten.

«Das Evangelium für jeden Bürger Nordkoreas»

Min-soo, ein Flüchtling aus Nordkorea, ist heute Pastor in einem freien Land. Er erinnert sich, dass er zum ersten Mal durch eine Radiosendung von der Guten Nachricht hörte. «Ich konnte nachts nicht schlafen und fummelte am Radio herum, als ich es hörte. Noch heute erinnere ich mich an die Predigt über einen Menschen, der in den Bergen von einer Klippe stürzte, sich an einem Ast festhielt und zu Gott um sein Leben flehte.»

Nach Jahren ist Min-soo wieder zum Radiodienst zurückgekehrt, dieses Mal als Sprecher. «Wir können solche Programme nutzen, um das Wort Gottes zu verbreiten und ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu schaffen, um jedem Bürger Nordkoreas das Evangelium zu bringen.»

Magazin März 2022 – Auszug


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren