Oman

Rang im Index: 31

Wie sieht Verfolgung im Oman aus?

Die meisten Omanis praktizieren eine gemäßigt konservative Form des Islams, die anderen Glaubensrichtungen gegenüber eher tolerant ist. Familienmitgliedern gegenüber, die zum Christentum konvertieren, gibt es jedoch fast keine Toleranz, was zum Teil auf die starke Clan-Mentalität Omans zurückzuführen ist. Im Rahmen der strengen Kontrolle des öffentlichen Lebens durch die Regierung müssen alle religiösen Organisationen bei den Behörden registriert sein. Christen aus dem Ausland genießen im Oman weitgehende Freiheit, solange sie ihren Glauben nicht mit Muslimen teilen. 

Diejenigen, die vom Islam zum Christentum konvertieren, werden von Familie und Gesellschaft unter Druck gesetzt, ihren neuen Glauben aufzugeben. Dazu können körperliche, geistige und emotionale Misshandlungen, Arbeitsplatzverlust, Ausschluss aus der Familie, Enterbung und Verlust des Sorgerechts für ihre Kinder gehören. Die meisten omanischen Konvertiten halten daher ihren neuen Glauben verborgen. 

Trotz der Freiheit, die Ausländern gewährt wird, gibt es Einschränkungen. Diejenigen, die einen muslimischen Hintergrund haben, können von ihren eigenen nationalen oder ethnischen Gemeinschaften, in denen sie gewöhnlich leben, unter Druck gesetzt werden. Mittlerweile werden Gottesdienste streng überwacht, um politische Äußerungen und die Anwesenheit omanischer Staatsangehöriger zu erfassen. Evangelistische Aktivitäten unter Muslimen sind untersagt. Auch die Online-Aktivitäten sowohl von Christen als auch von Kirchen können von den Behörden überwacht werden. 

Wer ist von Verfolgung am stärksten betroffen?

Die omanische Gesellschaft ist immer noch sehr stammesorientiert, und der Druck auf Christen ist in ländlichen Gebieten, wo die soziale und familiäre Kontrolle im Allgemeinen größer ist, tendenziell höher. Städte wie die Hauptstadt Maskat bieten Konvertiten mehr Möglichkeiten, ein anonymeres Leben zu führen. 

Lernen Sie Yacoub* kennen

»Ich wachte auf und dachte, meine Kinder hätten das Licht angemacht, aber das Licht kam nicht von der Lampe. Es war etwas anderes. Ich war verwirrt. Ich schaute nach und sah Licht, aber keine Decke. Ich sah Sterne, ich roch Weihrauch. Dann sah ich eine Wolke wachsen und in unser Zimmer kommen, die Wolke füllte den Raum aus. Und dann sah ich Sein Gesicht.« 

Yacoub (Name geändert), ein Mann von der Arabischen Halbinsel, der Jesus durch eine Reihe von Träumen begegnet ist

Was hat sich im vergangenen Jahr verändert?

Die Regierung Omans hat die christliche Gemeinschaft im Lande weiterhin streng überwacht und unter Kontrolle gehalten, insbesondere omanische Gläubige, die vom Islam konvertiert sind, und ausländische Christen, die mit der Gemeinschaft von Konvertiten zusammenarbeiten. Das hat im Berichtszeitraum des Weltverfolgungsindex zu mehreren Vorfällen geführt. 

Wie hilft Open Doors den Christen im Oman?

Open Doors unterstützt die Kirche auf der Arabischen Halbinsel durch die Organisation von Gebet, die Verteilung von biblischem Material und die Ausbildung von Christen und insbesondere Pastoren. 

Länderprofil herunterladen

Ein Gebet für den Oman 

Herr Jesus, danke für die relative Freiheit, die ausländischen Christen im Oman gewährt wird, und dafür, dass die Gottesdienste die Menschen anziehen. Nutze ihren Einfluss, um andere zu Dir zu führen und die Herzen der Behörden gegenüber der christlichen Bevölkerung zu erweichen. Stärke alle Gläubigen, die unter Druck stehen, weil sie Dich kennen. Mögen sie Deinen Heiligen Geist, den Tröster, spüren, der sie befähigt, stark zu sein und sogar mutig ihren Glauben mit anderen zu teilen. Bewahre Dein Volk vor Schaden und schenke Deinen Kindern Weisheit, wenn sie sich gegen den Widerstand ihrer Gemeinschaften behaupten müssen. Wir bitten Dich, lass Deine Gemeinde im Oman wachsen. Amen. 

Map thumbnail
AUSMASS DER VERFOLGUNG

Sehr hoch



Triebkräfte der Verfolgung
  • Islamischer Extremismus
  • Unterdrückung durch den Clan/Stamm
  • Totalitarismus oder diktatorische Paranoia

Anzahl der Christen
196.000 (3,6%)

Hauptreligion
Islam

Staatsform
Absolute Monarchie

Regierungschef
Sultan Haytham bin Tariq Al Said

Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren