Nachrichten Jemen | 06 Februar 2020

Jemen: «Ich dachte, ich sei der einzige Christ im Land!»

Die wenigen Nachrichten, die aus dem Jemen zu uns dringen, berichten von Bürgerkrieg und Terrorismus. Wissen die Menschen überhaupt, dass es im Jemen eine Kirche gibt?

 

 
Show: true / Country: Jemen / Jemen

Die wenigen Nachrichten, die aus dem Jemen zu uns dringen, berichten von Bürgerkrieg und Terrorismus. Wissen die Menschen überhaupt, dass es im Jemen eine Kirche gibt?

«Als ich zum christlichen Glauben kam, dachte ich, ich sei der einzige Gläubige im Jemen. Lange Zeit kannte ich keine anderen jemenitischen Christen», sagt der 44-jährige Mohammed*. Doch er hat erlebt, wie Gott sich um die Kirche in seinem Land kümmert, und wie er in diesem sehr streng islamischen Land wirkt.

Mohammed begegnete Jesus Christus vor 17 Jahren. «Eines Tages kaufte ich in einem Second-Hand-Laden aus Neugierde eine Bibel. Ich musste sie verstecken und außerhalb des Hauses lesen. Das Bibellesen brachte mich auf die Knie, und ich wurde ein Jünger Jesu.» Er erinnert sich, wie fröhlich seine erste Begegnung mit einem anderen jemenitischen Christen war. «Wir haben viel zusammen gelacht. Später traf ich andere Christen. Ich wurde geschult und getauft. Kurz darauf fragte mich ein anderer Gläubiger, ob ich heiraten wolle. Er kannte Alima*, die ledig und keinem anderen Mann versprochen war. Im Jemen gibt es nur sehr wenige Christen und Alima war Muslimin. Wir haben trotzdem geheiratet. Mein erstes Gebet zu Gott war, dass meine Frau auch zum Glauben finden würde. Er hat mich erhört!»

Das Paar hat Hausgruppen gegründet: zwei für Frauen, zwei für Männer. «Wir bleiben getrennt und keine der Gruppen weiß, wo die anderen Gläubigen sind. So gibt es keinen Verrat, falls eine Gruppe entdeckt wird. Die Sicherheit ist für uns alle sehr wichtig», sagt Mohammed. In Alimas Familie weiß niemand, dass sie Christin ist. «Wenn sie von meiner Bekehrung erführen, würden sie sehr heftig reagieren. Sie würden uns sicherlich unsere Kinder wegnehmen. Sie könnten mich sogar umbringen», fügt er an.

Wie die meisten Jemeniten müssen Christen um das Überleben inmitten von Krieg und Terrorismus kämpfen. Das tägliche Essen und Arbeit zu finden ist eine riesige Herausforderung. Der Besuch eines Jüngerschaftskurses ist problematisch. Es ist schon schwierig, einen sicheren Ort zu finden, um die Bibel zu lesen, selbst auf dem Handy.

«Man kann nur Verfolgung erwarten. Aber in der Bibel sehen wir, wie Paulus wegen der Verfolgung von Ort zu Ort ging, und das Endergebnis war eine starke Kirche», stellt Mohammed fest. «Wir hoffen, dass sich das Wort Gottes im Jemen verbreitet. Dafür beten wir täglich. Ich sehe, wie die Kirche im Jemen wächst. An manchen Tagen gibt es mehr Leute, die mich treffen wollen, als ich treffen kann. Wir hören oft von ganzen Familien, die zu Jesus kommen», sagt Mohammed mit strahlendem Gesicht.

* Namen geändert


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren