Jordanien

Rang im Index: 48

Wie sieht Verfolgung in Jordanien aus?

Viele Christen in Jordanien können ihren Glauben frei ausüben. Im Allgemeinen ist Jordanien toleranter gegenüber dem Christentum, insbesondere im Vergleich zu einigen anderen Ländern in der Region. Die Monarchie von König Abdullah II. hat mehrere Kirchen anerkannt und erlaubt diesen Gemeinschaften die freie Religionsausübung, solange sie nicht öffentlich predigen oder sich an Muslime wenden. Aber selbst Christen in diesen Gemeinschaften berichten, dass sie am Arbeitsplatz in gewissem Maße diskriminiert werden. Außerdem überwacht der jordanische Staat aktiv alle anerkannten Kirchen. 

Aber jeder Christ, der aktiv evangelisiert, dafür bekannt ist, dass er Konvertiten aus dem Islam unterstützt, einer nicht anerkannten Kirche angehört oder ein Konvertit aus dem Islam ist, kann unter Druck geraten. Christen, die vom Islam konvertieren und ein offenes Zeugnis ablegen, können mit Schlägen und Tötung bedroht werden, insbesondere von ihren Familien und Gemeinschaften. Wenn ihre Konversion bekannt wird, werden alle offiziellen Dokumente (einschließlich Heiratsurkunden, Hypotheken usw.), die sie unterzeichnet haben, automatisch ungültig. Kirchen, die evangelisieren, können von den jordanischen Behörden schikaniert werden, und Kirchenleiter, die Konvertiten aus dem Islam unterstützen, riskieren Druck und Misstrauen. 

Auch externe Kräfte haben Einfluss auf das Leben der Christen in Jordanien. Radikalisierte Muslime, die im Irak und in Syrien gekämpft haben, sind in ihre Heimat zurückgekehrt, und eine Reihe äußerst konservativer muslimischer Lehrer, die von den umliegenden Ländern (insbesondere Saudi-Arabien) geprägt werden, stellen eine potenzielle Gefahr für Christen und andere Minderheitengruppen in Jordanien dar. Die jordanische Regierung ist so besorgt, dass sie die Predigten in den Moscheen überwacht, um zu verhindern, dass der Extremismus zunimmt. 

Wer ist von Verfolgung am stärksten betroffen?

Konvertiten aus dem Islam sind in Jordanien am stärksten gefährdet. Außerdem ist die soziale Kontrolle in ländlichen Gebieten tendenziell höher, und die südliche Region ist konservativer islamisch geprägt. 

Lernen Sie Tareq* kennen

»Früher war ich ein Tyrann, ein Unruhestifter. Jetzt bin ich eine neue Schöpfung in Jesus Christus. Ich bin ihm immer ähnlicher.«

Tareq (Name geändert) 

Was hat sich im vergangenen Jahr verändert?

In Jordanien hat sich auch in diesem Jahr wenig geändert. Viele Christen können weiterhin frei ihren Glauben ausüben und profitieren von dem weltweiten Ruf Jordaniens als tolerante Gesellschaft. Aber andere Christen bleiben im Schatten, weil sie wissen, dass ihr Glaube ausreicht, um Drohungen und ständigen Druck zu erfahren. 

Wie hilft Open Doors den Christen in Jordanien?

Open Doors arbeitet mit lokalen Partnern in Jordanien zusammen, Christen durch Gebet, Ausbildung, Nothilfe und Rehabilitationsprojekte zu unterstützen. 

Länderprofil herunterladen

Ein Gebet für Jordanien 

Lieber Vater, wir beten für die Christen in Jordanien. Zunächst, Gott, danken wir Dir, dass viele Deiner Leute in Jordanien Dich frei anbeten können. Aber wir beten auch für diejenigen, die diese Freiheit nicht haben, besonders für diejenigen, die aus dem Islam heraus zu Dir gefunden haben. Wir beten um Schutz, um Kraft, um Geduld und um Mut. Das erbitten wir für unsere Schwestern und Brüder im heiligen Namen Jesu, Amen.  

Map thumbnail
AUSMASS DER VERFOLGUNG

Sehr hoch



Triebkräfte der Verfolgung
  • Islamischer Extremismus
  • Unterdrückung durch den Clan/Stamm
  • Totalitarismus oder diktatorische Paranoia
  • Konfessioneller Protektionismus

Anzahl der Christen
170.000 (1,6%)

Hauptreligion
Islam

Staatsform
Parlamentarische Konstitutionelle Monarchie

Regierungschef
König Abdullah II.

Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren