Pressemeldungen Naher Osten | 21 Juni 2019

Libanon: Eine christliche Flotte kommt

Erst vor wenigen Tagen erfolgte der Aufbruch. 30 Boote setzten ihre Segel um in den Libanon zu gelangen. Ziel dieser Kampagne ist es, verfolgte Minderheiten im Nahen Osten zu unterstützen.

 

 
Show: false / Country: Naher Osten /

Erst vor wenigen Tagen erfolgte der Aufbruch. 30 Boote setzten ihre Segel um in den Libanon zu gelangen. Ziel dieser Kampagne ist es, verfolgte Minderheiten im Nahen Osten zu unterstützen.

Jean-Marie Vidal, ein renommierter Navigator, ist für das Projekt «Route du Liban» verantwortlich. Mit dieser Initiative möchte er dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Meinungsfreiheit zu schärfen. Diese Kundgebung soll das Recht aller bekräftigen, ihre Religion frei, in Frieden und ohne physischen, moralischen oder anderen Druck zu leben.

24 Tage unterwegs

Ab Marseille reisen die Boote 24 Tage und sollen am 10. Juli in Beirut ankommen. Die Route besteht aus 5 Etappen. Wenn sie im Libanon ankommen, werden sie Grundnahrungsmittel, aber auch Süßigkeiten und Zeichnungen mitbringen. Diese Geschenke werden an Christen verteilt, die für ihre Verteilung in Flüchtlingslagern verantwortlich sind.

Gewinn für drei Vereine

Mit der Aktion soll zudem Geld für drei Werke gesammelt werden, die sich für verfolgte Christen einsetzen. Darunter auch Open Doors. Open Doors will die gesammelten Mittel dazu verwenden, um lebenswichtige Grundbedürfnisse der Opfer des syrischen Konflikts zu decken.

Diese Idee wurde Jean-Marie Vidal im Jahr 2016 von jungen humanitären Helfern vorgestellt: «Ich habe diese drei Worte gehört: Seefahrt, Menschlichkeit, Mittelmeer, und ich habe mich verpflichtet. Diese Aktion ermöglicht uns, über diese Minderheiten zu informieren und daran zu erinnern, dass sie nicht im Stich gelassen werden. Wenn sie sehen, dass etwas für sie getan wird, wird das ihnen Hoffnung geben.»


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren